Bootstour im Elsass

am Tunnel
im Aufzug
Gruppenbild-2

Die Wettervorhersage für unsere Bootstour mit gerade mal 10°C und leichtem Regen führte dazu, dass alle 23 Mitfahrer mit wintertauglicher Ausrüstung am Donnerstag Nachmittag in Saverne anreisten - immerhin waren keine Ausfälle zu beklagen.

Nach der Übernahme unserer 3 Boote trafen wir uns zu einem Cocktail auf Boot-1, wo uns die Organisatoren Lilli und Udo Rehm begrüßten. Danach "stachen wir in See". Unsere erste Tour führte uns gleich durch die mit 5,50m höchste Schleuse der gesamten Tour und weiter zu unserem ersten Liegeplatz am Rhein-Marne-Kanal. Nach einem Geburtstags-Aperitiv von Christian Beck auf Boot-2 beschlossen wir den Abend bei einem echt Elsässer Abendessen in der "Katz" in Saverne.

Der Freitag begrüßte uns überraschenderweise mit Sonnenschein! So machten die 8 Schleusen auf dem Weg nach Lutzelbourg richtig Spaß. Den Nachmittag verbrachten wir mit Wanderungen rund um die gleichnamige Burg und Sonnenbaden! Im Restaurant "Eselbahn" endete der 2. Tag.

Bei Sonnenschein und steigenden Temperaturen machten wir uns Samstags auf zum interessantesten Teil der Tour. Als erstes kam das Schiffshebewerk von Saint-Louis Arzviller, das unsere Boote fast 45m auf die Höhe des weiteren Kanals hievte. Durch 2 Schiffs-Tunnel von zusammen 2,8km Länge ging es bis zum Endpunkt unserer Tour bei Hesse, wo wir die romanische Klosterkirche besichtigten. Nach ausgiebiger Sonnen-Pause (diverse Sonnenbrände inklusive) ging es zurück in den Hafen von Niderviller. Eine Wanderung zur Auberge Altenburger mit einem delikaten gemeinsamen Abendessen bildete den Abschluss dieses ereignisreichen Tages.

Sonntags ging es bei herrlichem Sonnenschein den gleichen Weg zurück durch Tunnel, Schiffshebewerk und viele Schleusen. Ein grandioses Picknick kurz vor Saverne bildete den Abschluss unserer Reise.

Vielen Dank an Lilli und Udo Rehm für die tolle Organisation.

Alle Mitfahrer hatten viel Spaß beim gemeinamen Schleusen, netten Gesprächen und viel Sonne auf dieser hochinteresanten Tour!

(Weitere Bilder unter www.lions.de/web/lc-weinstrasse/galerie-2017 )