Asset-Herausgeber

Fahrt nach Straßburg

Fahrt nach Straßburg

Freitag 17. November 2017

Europarat kleiner Saal
Europarat großer Saal
Europarat großer Saal-2
Essen Orangerie
ARTE außen
ARTE innen
ARTE Studio
wilhelminische Stadt

Ein Ganztages-Ausflug führte über 30 Lionsfreunde am 17. November nach Straßburg, wo wir den Europarat, den Fernsehsender ARTE und das wilhelminische Viertel besuchten.

Mit dem Bus ging es ab Neustadt um 08:00 Uhr nach Landau zur Abholung weiterer Mitfahrer. In Straßburg begannen wir mit einer kleinen Rundfahrt durch das Viertel der "Institutions Européennes" mit den Gebäuden des Europäischen Parlamentes am Parc de L'Orangerie zum Gebäude des Europarates.

Bei einer äußerst unterhaltsamen und kompetenten Führung mit Besichtigung des großen Plenum-Saales erfuhren wir viele den meisten nicht bekannte Dinge, wie die Tatsache, daß der Europarat von der EU unabhängig ist, derzeit 47 Staaten als Mitglieder hat und die älteste europäische Institution ist (gegründet 1949) u.v.a.m. www.strassburg.eu/der-europarat

Die Zeit bis Mittag verging wie im Fluge und wir spazierten bei leichtem Nieselregen durch den Park zum Restaurant "Le jardin de l'Orangerie" www.jardinorangerie.fr.

Weiter ging es am Nachmittag mit einem Spaziergang an das Quai des Flüßchens Ill zum Gebäude des Fernsehsenders ARTE. Der programmverantwortliche Redakteur der Redaktion Dokumentarfilm, Prof. Peter Gottschalk gab uns einen ausführlichen Einführungsvortrag in die Arbeit des Senders mit Filmausschnitten aus aktuellen Dokumentarfimen. Anschließend konnten wir noch den beeindruckenden Senderaum besuchen in dem die Ausstrahlung auf den verschiedensten Kanälen überwacht wird. www.arte.tv/sites/de/corporate/arte-comment-ca-marche. 

Zum Abschluß führte uns Rudolph Ehrmantraut vom "Place de la République" aus noch ca. 1 Stunde durch das wilhelminische Viertel, wo zur Zeit Kaiser Wilhelms monumentale Gebäude wie Universität, Palais du Rhin und Oper entstanden. Da Rudolph seinen Dienstsitz in Straßburg hat konnte er uns viele interessante Informationen über die Historie des Viertels geben. 

Insgesamt ein abwechslungsreicher, informativer Tag mit vielen auch Straßburg-Kennern bis dato noch unbekannten Einblicken in die Stadt Straßburg.

Vielen Dank an die beiden Organisatoren Burkhard Wagner und Rudolph Ehrmantraut.

Weitere Bilder unter: www.lions.de/web/lc-weinstrasse/galerie-2017