Vortrag "Online-Handel und Innenstädte"

Mittwoch 4. Oktober 2017

Eine eloquent vorgetragene, mit viel Hintergrundwissen und Daten unterlegte Präsentation über den "Online-Handel und dessen Auswirkungen auf die Innenstädte" erfreute uns an diesem Regeltreffen im Hotel Rittersberg.

Unser Mitglied Jürgen Vogel, stv. Hauptgeschäftsführer der IHK der Pfalz in Ludwigshafen (www.pfalz.ihk24.de), zeigte uns die Tendenzen auf, die durch die verstärkte Nutzung des Online-Handels auf unsere Innenstädte zukommen.

Anhand von detaillerten, regional bezogenen Statistiken zur Bevölkerungsentwicklung und Umsätzen der verschiedenen Handelformen leitete er über zu den Möglichkeiten die Städte und Einzelhandelsunternehmen haben um zu Gunsten der Innenstädte der Abwanderung von Kaufkraft gegenzusteuern.

Das Fazit:

Auch wenn die uns allen bekannte Tendenz sich weiter verstärken wird, eine an sich attraktive Innenstadt wird immer zum Kaufen verlocken!

Vielen Dank für den interessanten Vortrag, der in einer ausgiebigen Diskussion endete.