Besuch der Bellheimer Brauerei

Gerste
Lagerkeller
Kantine

An diesem trüben Oktober-Samstag Morgen trafen wir uns in großer Gruppe vor den Toren der Bellheimer Brauerei www.bellheimer.de , um dem Wetter entsprechend eine Innenbesichtigung durchzuführen. Zwei Pensionisten der Brauerei in ehrenamtlicher Mission brachten uns die wechselvolle Historie der Brauerei näher. Von der Gründung 1865 als Brauerei Silbernagel, der Umwandlung in eine AG bis zum Übergang an Familie Hage, deren letzter Vertreter im Vorstand, unser LF Dr. Gerhard Hage, mit bei der Besichtigung war. 1995 die Fusion zur Park&Bellheimer AG, die Übernahme durch Actris AG und letztendlich die Übernahme durch Herrn Ronald Pauli. Die Highlights der Marken-Historie waren 1967 die Einführung des "Bellheimer Lord"-Pils und die 1993 die Marke "Bellaris" zur Vermarktung des exzellenten Bellheimer Brunnenwassers.

Dann ging es weiter zur Besichtigung des Sudhauses mit einem Vortrag über die traditionelle Herstellung der Biere nach dem Reinheitsgebot von 1516. Nach der "Trockenbierprobe" verschiedener Gerstenmalz-Sorten ging es weiter durch die Lagerkeller zur Bierprobe von Bellheimer Lord-Pils. Die Besichtigung fand ihr Ende in der Kantine beim Genuß Frankfurter Würstchen und verschiedenster Bellheimer Biersorten. Es scheint geschmeckt zu haben, da auch passionierte Weingenießer mit Bierkistchen in der Hand bei der Verabschiedung zu sehen waren.

Zum Abschluß waren wir in das Privathaus unseres Präsidenten eingeladen, wo wir bei Kaffee und Kuchen den Nachmittag ausgleiten ließen  - Vielen Dank an Brigitte und Christian Wittig für diesen schönen Tag. Weitere Bilder unter www.lions.de/web/lc-weinstrasse/galerie-2018