Jahresreise Berlin

Bundeskanzleramt
Barberini Museum
Bootsfahrt

Christi Himmelfahrt am frühen Morgen trafen sich 13 Lions am Bahnhof Mannheim um zusammen über Frankfurt nach Berlin zu fahren.

Die Anreise in der Bahn mit Frühstück war sehr kurzweilig, so daß die 5 Stunden bis Berlin wie im Flug vergingen. Mit der S-Bahn ging's nach Berlin-Mitte, wo wir in unserem Hotel eincheckten und einen Mittagsimbiß zur Stärkung nahmen, bevor wir zum Besichtigung des Bode-Museum schritten. Individuelle Abendessen in 2 Gruppen beschlossen den Anreise-Tag.

Am Freitag starteten wir unsere "Politik-Tour" mit einem Spaziergang durch Berlin-Mitte zum Reichstag. Die Führung "Geschichte" im Reichstag öffnete einige neue Einblicke auch für erfahrene Reichstag-Besucher. Nach der obligatorischen Curry-Wurst ging's zum Highlight des Tages, der Führung durch das Bundeskanzleramt, das bisher noch keiner von uns von Innen kannte. Abends ging's zum Augustiner am Gendarmenmarkt und zum Abschluß gab's noch Cocktails in der Newton Bar.

Samstag starteten wir früh mit der S-Bahn nach Potsdam. In einer 2-stündigen Führung erkundeten wir die Stadt. Eine Führung durch die Ausstellungen des 2017 eröffneten Barberini Museum schloß sich an. Faszinierend die ständige Ausstellung DDR-Kunst sowie die Max Beckmann Ausstellung.

Mittagessen an der Havel, Fahrt zurück nach Berlin und dann starteten wir zur 2,5-stündigen Bootsfahrt auf Spree und Westhafenkanal. Nach kurzer Auffrischung im Hotel hatten wir einen interessanten Abend im Kabarett "Distel" mit dem "Zirkus Angela".

Sonntags mußten wir leider die Rück- bzw. die Weiterreise nach Warschau antreten. Vielen Dank an unseren Präsidenten für die tolle Organisation dieser Reise in die immer wieder interessante Stadt Berlin!

Weitere Bilder unter www.lions.de/web/lc-weinstrasse/galerie-2018