Donau-Fahrt - Schiff Ahoi !

25. Mai - 1. Juni 2019

Gruppe Passau
Einschiffung
Achterdeck
U-Bahn
Nationalbibliothek
Budapest
Esztergom

Am frühen Samstag-Morgen ging es schon los - mit der Bahn auf den Weg nach Passau. Für Verpflegung war gesorgt und die Stimmung schon jetzt grandios! Eine kurze Besichtigung in Passau - vor allem der grandiose Dom beeindruckte - dann ging es auch schon mit dem Bus weiter nach Aschach in Österreich. Dort lag unvorhergesehenerweise unser A-Rosa Schiff, da es aufgrund des Hochwassers Engelhartszell nicht erreichen konnte. Bei der Einschiffung trafen wir dann die privat mit PKW angereisten Mitglieder und unsere Gruppe war mit 25 Personen komplett. Wir konnten das Sonnendeck genießen bevor das Schiff dann ablegte. Dann ging es gemächlich donauabwärts an Linz und in der Nacht an Melk vorbei.

Am nächsten Morgen erreichten wir dann bereits Wien, die erste Station unserer Flußkreuzfahrt. Ab 11:00 Uhr konnten wir dann Wien erkunden, je nach Gusto bei einer organisierten 3-stündigen Stadtrundfahrt bis nach Schloß Schönbrunn, in kleineren Gruppen die Nationalbibliothek, Hofgarten und Stephansdom oder Hop-on Hop-off. Abends war für einige der "Heurige" in Grinzing angesagt, andere gingen zum Konzert in den Musikverein oder relaxten auf dem Schiff. Ein entspannter Beginn unserer Reise.

Am Montag dann der 2. Tag in Wien, auch dieses Mal in getrennten Gruppen beim frühmorgendlichen Radeln, zur Rothko-Ausstellung im Kunsthistorischen Museum, zum Naschmarkt, E-Roller-Fahren, Wiener Kaffeehäuser... Ein herrlicher sonniger Tag in Wien, das uns beim abendlichen Ablegen mit schwerem Gewitter verabschiedete.

Nach einer nächtlichen Vorbeifahrt am hell erleuchteten Bratislava stand dann am Dienstag die alte ungarische Hauptstadt Esztergom mit der Besichtigung des riesigen Domes auf dem Programm. Für einige schloss sich ein Busausflug über die historische Burg von Viségrad und das pittoreske Künstlerstädtchen Szentendre an. Unser Schiff legte dann am frühen Abend unterhalb des Gellertberges in Budapest an, das uns mit wechselhaftem Wetter begrüßte. Eine Erkundung des Stadtteils Pest oder ein nächtlicher Ausflug auf den Burgberg war für die meisten das Ziel.

Am Mittwoch war dann genügend Zeit Budapest intensiv kennenzulernen. Die Markthallen, Fischerbastei, Parlament, die große Synagoge und vieles mehr !

In der Nacht auf Donnerstag dann die nächtliche Vorbeifahrt an der beeindruckend beleuchteten Basilika von Esztergom. Am Morgen mußte dann leider unser Stop in Bratislava ausfallen, da aufgrund Hochwasser eine direkte Weiterfahrt nach Wien angesagt war, das wir abends erreichten.

Freitag, unser letzter Tag, bescherte uns überraschend einen weiteren Tag in Wien, da eine Weiterfahrt aufgrund Hochwasser nicht mehr möglich war. Diejenigen, die wie vorgesehen Stift Melk besichtigen wollten, machten einen Tagesausflug durch die Wachau per Bus. Alle anderen genossen einen weiteren entspannten Tag in Wien.

Um 05:00 Uhr morgens ging am Samstag dann der Bus ca. 4 Stunden nach Passau zur Rückfahrt mit der Bahn nach Neustadt. Eine ereignisreiche Jahresreise voller Eindrücke, schönen Erlebnissen und guten Gesprächen ging zu Ende. Die Verlängerung unserer sonst 4-tägig stattfindenden Jahresreise ermöglichte es Mitgliedern aller Altersgruppen teilzunehmen und bequem und entspannt nach eigenem Gusto das Programm zu gestalten. Eine tolle Idee unseres scheidenden Präsidenten Dr. Christian Wittig. Vielen Dank dafür !  Weitere Bilder unter:  https://www.lions.de/web/lc-weinstrasse/galerie-2019