Führung in der Kunsthalle Mannheim

Freitag 22. Februar 2019

Freitag Abend um 17:00 Uhr trafen sich über 20 Lions-Kunstfreunde vom LC Weinstrasse vor der neu umgebauten Kunsthalle in Mannheim. Im hohen lichtdurchfluteten Innenhof begann unsere 1-stündige Führung, die uns speziell die Architektur des aufwändigen, im Juni 2018 eröffneten Neubaues näher brachte.

Der Neubau mit seinem Konzept "Stadt in der Stadt" birgt im Inneren 9 kleinere Ausstellungsräume, die wie Häuser in den von Außen fast monolithisch wirkenden Bau integriert sind. Die von James Turrell inszenierte Lichtsphäre verbindet in einer Passage den Hector-Neubau perfekt mit dem Jugenstilaltbau. Auch das Konzept, in einem der 9 neuen Ausstellungsräume auf Regalen Teile der umfangreichen Sammlung lagerhallenartig auszustellen, beeindruckte uns.

Im Restaurant der Kunsthalle klang ein interessanter Nachmittag aus. Vielen Dank an unseren Präsidenten Christian Wittig für Idee und Organisation.

Weitere Bilder unter: https://www.lions.de/web/lc-weinstrasse/galerie-2019