Regeltreffen, Vortrag Bertram Rueb: "Wanderung zum K2 in China"

7. August 2019

Bertram Rueb
Auditorium-1
Auditorium-2
Bertram & Ingeborg Rueb

Unser Versammlungsraum in der Burgschänke Rittersberg war am Rande seiner Kapazität, so groß war das Interesse am ersten Regeltreffen nach der kurzen Sommerpause - wohl dem Vortrag von Bertram Rueb über den K2 zu verdanken.

Es begann mit einem Bilder-Rückblick über die Aktivitäten der letzten 6 Wochen: Frühschoppen, Präsidentenwechsel und Weinwanderung.

Nach dem Abendessen kam dann Bertram Rueb zu Wort: "K2 - Eine Wanderung ins Basislager des zweithöchsten Berges der Welt" war der Titel des Vortrages der alle Versammelten faszinierte.

Eine Video-Animation zeigte uns die Route der 4-Wochen-Reise von Gengenbach im Schwarzwald mit Bahn, Flugzeug, Bus, Geländewagen, Kamelen und zu Fuß über Istanbul nach Bischkek in Kirgisistan, weiter nach Kaxgar und Kargilik in der autonomen Uigurischen Provinz Xinjang in China und weiter südwärts bis zur Nordseite des Karakorum-Gebirges. Ein virtueller Rundflug um den faszinierenden, mächtigen Berg K2, der sich aus dem 5.500 m hohen Tal nochmals steil 3.000 m in die Höhe erhebt, schloss sich an.

Faszinierende Bilder und Video-Sequenzen zeigten die abenteuerliche Fahrt mit Bus und Geländewagen, die Begegnungen mit den Uiguren und den beschwerlichen Weg über 190 km durch die Täler der Flüsse Yarkant und Keleqing. Interessante aber gefährliche Überquerungen der Seitenbäche zu Fuß und öfters auch des schnell fliessenden Flusses mit Kamelen waren zu sehen, bevor der mächtige eisbedeckte K2 sich majestätisch aus dem Tal erhebt !

Vielen Dank an den Vortragenden Bertram Rueb und sein liebstes Fotomodell: seine Frau Ingeborg für den faszinierenden Vortrag.