Lions-Reise nach Jordanien

Nach 3 Jahren Corona-Pause haben wir im Januar 2023 unsere alte Tradition wieder aufgenommen, gemeinsam ein verlängertes Wochenende oder wie dieses Jahr eine knappe Woche zusammen auf Reisen zu gehen. Dass 24 Lions und Partner sich nach Jordanien auf den Weg gemacht haben, zeigt wie froh wir sind, die Zeit der Isolation hinter uns gebracht zu haben.

Nach 4-stündigem gemeinsamen Flug nach Amman war es schon spät am 1. Abend als wir unser Hotel erreichten.

Der erste Besichtigungstag führte uns per Bus in die riesige Ausgrabungsstätte des römischen Gerasa, weiter in ein christliches Dorf zum Mittagessen, zur Taufstätte Bethanien an den Jordan und damit zur israelischen Grenze. Von dort war es nur noch eine kurze Strecke zu unserem Hotel am toten Meer, in dem wir am Abend, im Januar!, noch baden konnten.

Weiter ging es am nächsten Tag von -400m hinauf auf über 1000m zur Besichtigung der Stadt Madaba, bevor wir vom Berg Nebo aus wie Moses den Blick in das heilige, gelobte Land werfen konnten. Danach ging es nach Süden zum gigantischen Canyon des Wadi Mujib mit seinen gransiosen Ausblicken, bevor wir in der Dämmerung unser Hotel in Wadi Musa bei Petra erreichten. Nach dem Abendessen erwartete uns "Petra by night", eine nächtliche Wanderung in das kerzenbeleuchtete Petra und zurück ins Hotel - was für ein erlebnisreicher Tag! 

Dann erwartete uns Petra! Einen ganzen Tag konnten wir uns die alte Nabatäerstadt anschauen. Nach einem gemeinsamen geführten Marsch bis zum Schatzhaus der Nabatäer konnten wir dort ein Gruppenfoto mit der obligatorischen Lions-Fahne machen. Kurze Kaffepause und später ein Mittagessen im großen Tal, bevor sich verschiedene Kleingruppen auf unterschiedlichen Wegen zurück zum Hotel machten, mit großer Runde über das "Kloster" oder direkt zurück zum Hotel. Ein gemeinsamer Besuch in der toll beleuchteten Cave-Bar und das Abendessen beschlossen den anstrengenden Tag.