Unsere 2. und 3. Hilfslieferung in die Ukraine

Nachdem wir bereits Ende März 2022 eine erste Lieferung medizinischer Artikel nach Kiew und Charkiw auf die Reise gebracht hatten, konnten wir am 21. Juli und am 15. Oktober 2 weitere Lieferungen an das Krankenhaus 9 in Kiew absenden, wo dringend medizinische Artikel gebraucht wurden und werden.

Das Sammeln von über 17.000 € und das Einkaufen medizinischer Produkte über die Einkaufswege unserer ärztlichen Club-Mitglieder waren die erste Stufe der Organisation. Das Organisieren von Sachspenden, wie z.B. 2 Ultraschallgeräte aus dem Urologischen Zentrum Neustadt UZNW, ein C-Bogen-Röntgengerät, Rollstühle und 5 Paletten medizinisches Material die 2. Stufe, wo insbesondere unsere Mitglieder Klaus Doll und Dr. Klaus Langer sich engagierten. Vielen Dank schulden wir dabei auch Frau Dr. Bernius vom Hetzelstift Neustadt, unsere Ansprechpartnerin für die dortigen Spenden.

Dann ging es darum die Hilfsgüter, jeweils 9-10 Paletten, fachgerecht zu verpacken und für den LKW-Transport zu sammeln. Dabei waren einige unserer Mitglieder beteiligt: Dr. Jochen Engelmann, Rolf Strobel und Dr. Burkhard Wagner, aber vor allem Andreas Scherr, der in seinem Weingut in Hainfeld Verpackungsmaterial, Hilfe und Platz zur Verfügung stellte.

Die LKW-Transporte nach Kosice in der Slowakei übernahm wiederum kostenlos die Spedition unseres LF Schüssler aus Heppenheim. Der slowakische Lionsclub in Kosice übernahm wiederum die Kommunikation mit Kiew, sowohl über die Bedarfe als auch über den Transport durch die Ukraine bis zum Zielort KH9 in Kiew. Dieser Teil des Transportes gestaltete sich diesmal schwieriger, weil Diesel und Transportkapazitäten in der Ukraine zunehmend knapper werden.

Alles in Allem wiederum eine eindrucksvolle Demonstration, was die internationale Vereinigung der Lions zu leisten imstande ist !