Vorträge im 2. Halbjahr 2022

Neben den Sonderveranstaltungen hatten wir im 2. Halbjahr 2022 auch wieder eine Reihe interessante Vorträge bei unseren Regeltreffen, jeweils am 1.  Mittwoch im Monat und einige zusätzliche informelle Treffen und Ausflüge:

Es begann am 2. August wegen Erkrankung des Referenten zum geplanten Vortrag „Call-Center-Betrug“ mit einem Kurzvortrag unseres Präsidentenpaares Diana und Michael Schöneich über „Jordanien“ , das sie vor Kurzem besucht hatten. Der Vortrag erzeugte viel Vorfreude auf das Ziel unserer Lions-Jahresreise im Januar 2023 !

Am 22. August trafen wir uns im Innenhof des Hotels „Deidesheimer Hof“, wo uns unser Mitglied Artur Hahn Plätze freigehalten hatte um die nach Corona-Zwangspause endlich wieder stattfindende „Deidesheimer Weinkerwe“ zu genießen.

Am 3. September wurde der Vortrag „Call-Center-Betrug, Enkeltrick, Schockanrufe und falsche Polizeibeamte“ von Polizeihauptkommisar Rayk Schomburg aus Ludwigshafen nachgeholt.

Am 5. Oktober trafen wir uns im Marienhof in Flemlingen. Gerda Pamler, mehrfache Paralympics Medalliengewinnerin, kam aus München zu uns und sprach über „Resilienz“, die sie nach ihrer unfallbedingten Querschnittlähmung auf ihren Touren mit Handbike, Kajak oder Langlaufschlitten im Death Valley oder im kalten Norden gelernt hat.

Am 2. November wurde die Mitgliederversammlung des Lions Hilfswerkes durchgeführt. Es wurde entschieden, wie über 25.000€ Spendengelder, die wir im letzten Jahr gesammelt haben, weiterverteilt werden. Im Anschluß gab es noch einen Vortrag über den „hessischen Lloyd“, eine private Initiative, die Touren auf großen 3-Master-Windjammern durchführt, die sie komplett chartern.

Am 26. November fand ein gemeinsamer Ausflug nach Weisenburg an der Glan statt. Der Ausflug beinhaltete eine historische Stadtführung (mit der Frau des Henkers) über 90 Minuten, anschließend gingen wir gemeinsam zum Mittagessen. Wer dann noch Lust hatte, ging mit auf eine kleine Wanderrunde.

Den letzten Vortrag des Jahres am 7. Dezember 2022 mußte wiederum unser Präsidentenpaar übernehmen. Wegen kurzfristiger Erkrankung der Referentin Ines Linkhorst mußte das Thema „Brückenbauwerk Talbrücke Rheinböllen“ leider ausfallen. Diana und Michael Schöneich berichteten uns stattdessen von ihrem kürzlichen Besuch im „ Ägyptischen Museum in Cairo“. Vielen Dank für das kurzfristige Einspringen und den interessanten Vortrag !