wir sind: Lions Weinstraße

Lions Weinstraße

Lions Clubs International                      www.lionsclubs.org

Lions Clubs International ist eine weltweite Vereinigung freier Menschen, die in freundschaftlicher Verbundenheit bereit sind, sich den gesellschaftlichen Problemen unserer Zeit zu stellen und uneigennützig an ihrer Lösung mitzuwirken.

Die deutschen Lions Clubs                            www.lions.de

Der erste deutsche Lions Club wurde 1951 in Düsseldorf gegründet. Heute engagieren sich in Deutschland 51.752 Mitglieder in 1.540 Clubs für die Gemeinschaft und für Menschen in Not.

Schwerpunkte des Engagements sind u. a. verschiedene Programme für Kinder und Jugendliche, der internationale Jugendaustausch sowie der weltweite Kampf gegen Blindheit.

Lions Weinstraße                www.lions-weinstrasse.de

unser Club wurde am 13.10.1974 gegründet.

wir treffen uns jeden 1. Mittwoch im Monat um 19:30 h in der Burgschänke "Hotel Rittersberg", Am Hambacher Schloss 19, 67434 Neustadt/Weinstraße zu unserem Regeltreffen. www.hotel-rittersberg.de

Die derzeit ca. 40 Mitglieder wohnen entlang der deutschen Weinstraße, die dem Club seinen Namen gibt und treffen sich darüberhinaus zu vielen weiteren gemeinsamen Aktivitäten und Service-Aktionen.

Wir pflegen im Rahmen von 2 Jumelagen internationale Verbindungen zu Lions-Partnerclubs in Leicester (England) und Epernay-val-de-champagne (Frankreich) www.lions-france.org/annuaire-78-f-6-138.html

Charter

Charter am 28. Juni 1974

Im Laufe des Jahres 1974 fanden sich einige Mitglieder des "Round Table 39 - Weinstraße" zusammen um nach altersbedingtem Ausscheiden (RT verläßt man mit 40 Jahren) weiterhin in einem Service-Club zusammen sein zu können.

So gründeten sie am 11. Juni 1974 einen Lions-Club damals noch unter dem Namen

"Lions Club Edenkoben"

da die Regionalbezeichnung "Weinstraße" als nicht zulässig abgelehnt wurde. Patenclub war der Lions-Club Landau.

Am 28. Juni 1974 wurde der Club per Charter-Urkunde offiziell in den internationalen Kreis der Lions-Clubs aufgenommen.

Erst später erfolgte die Umbenennung in Lions-Club "Weinstraße"

Charterurkunde oben
Charter-Unterschriften